Liebe Freunde und Mitglieder der DGHT-Stadtgruppe Stuttgart, liebe Interessierte,
euch allen wünschen wir ein gesundes, glückliches und tolles neues Jahr 2025, das ihr alle hoffentlich gut begonnen habt!
Unser Vortragsprogramm für 2025 ist bereits komplett fertig und die Vorträge für das 1. Halbjahr sind auf unserer Homepage nachzulesen. Darüber hinaus wird es die eine oder andere kleinere Veränderung in der Stadtgruppe geben, über die wir euch dann ganz aktuell informieren werden.
Die erste kleine Änderung: Die Kostenumlage pro Vortrag haben wir auf 3,50 € pro Erwachsenen minimal erhöht bzw. angepasst. Auch wir spüren die höheren Kosten für z. B. unsere Flyer, die Homepage und die Aufwandsentschädigung für unsere Referenten.
Veranstaltungsort bleibt auch weiterhin das Restaurant „Zur alten Ziegelei“, Burgholzstr. 45, 70376 Stuttgart-Hallschlag. Wir fühlen uns dort sehr wohl und werden von den Menschen vor Ort gut versorgt!
Und nun zu unserem ersten Vortrag in diesem Jahr: Am Samstag, 25.01.2025 begrüßen wir ganz herzlich Miriam Wüst aus Fellbach als unsere Referentin. Sie wird uns mit ihrem Vortrag „Galapagos – Auf den Spuren von Charles Darwin“ in eine traumhafte Region dieser Welt entführen.
Nach ihrem Abitur bereiste Miriam Wüst zunächst Costa Rica und Panama. Das anschließende Biologiestudium hatte ihre Faszination für die Natur und ihren Erhalt noch intensiviert. Während des Studiums hatte sich Frau Wüst auf Zoologie und Verhaltensbiologie spezialisiert. Nach Ihrem Studium war sie für ein Jahr als stellvertretende Leiterin der Umweltbildung im Zoo Frankfurt tätig. Bereits seit 2017 ist Fr. Wüst nun schon in der Wilhelma als stellvertretende Leitung der Stabsstelle „Umweltbildung und Artenschutz“ aktiv. Ihre eigentlichen „Abenteuerreisen“ auf eigene Faust begannen mit ihrem Volontariat in einer Meeresschildkrötenauffangstation in Sansibar. Seitdem hat sie insgesamt 30 Länder mehr und weniger intensiv bereist und noch keinen ihrer Ausflüge, egal wie gefährlich oder beschwerlich er war, bereut.
Die Galapagosinseln sind eine Provinz Ecuadors und liegen im Pazifik ca. 1.000 km vor der Küste. Der Archipel besteht aus ca. 130 Inseln, darunter sind auch sehr kleine Inselchen und einzelne Klippen. Nur 5 der größeren Inseln sind besiedelt: Santa Cruz, San Cristóbal, Isabela, Floreana und Baltra. Seit 1978 gehört die Inselgruppe zum UNESCO-Welt(natur)erbe. Dazu zählen nicht nur die vielen Inseln, sondern auch ein Meeresschutzgebiet, das 2022 nochmals vergrößert wurde. In der Zwischenzeit umfasst dieses Gebiet eine Fläche von 198.000 km² und gehört somit zu den größten Meeresschutzgebieten der Erde. Der Tourismus auf diesen Inseln ist verständlicherweise streng reglementiert. In einer dreiwöchigen Reise hat Frau Wüst gemeinsam mit Ihren Freundinnen die Inseln Santa Cruz, San Cristóbal und Isabela bereist. Sie waren auf den Spuren von Charles Darwin unterwegs, haben die Unterwasserwelt dieser traumhaft schönen Inseln erkundet und kamen in den Genuss der Gastfreundschaft der wirklich sehr netten Galapagueños. In ihrem Vortrag erzählt sie uns von der einzigartigen Schönheit dieses Archipels und zeigt uns, wie man auch ohne vorgebuchten Trip per Schiff die Inseln bereisen kann.
Wir freuen uns auf einen tollen und interessanten Vortrag und möchten euch herzlich dazu einladen! Vortragsbeginn ist weiterhin um 19:00h!
Comments